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Geschäftskorrespondenz - Die Visitenkarte des Unternehmens

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat, Büro-Management und Sachbearbeiter, deren Anliegen es ist, professionell schriftlich zu kommunizieren; aber auch an alle, die an einer Auffrischung und Vertiefung ihres Wissens interessiert sind; ebenso an Quereinsteiger und jene, die eine neue berufliche Herausforderung suchen und sich dafür "fit" machen wollen.

Geschäftskorrespondenz von A bis Z heißt:

Dem Anlass entsprechend die richtige Formulierung finden, die Regeln und Normen des Schriftverkehrs einhalten, die Rechtschreibungs- und Grammatikregeln befolgen und der zeitgemäß stilsicher und überzeugend kommunizieren.

Kursinhalte:

Einleitung: Schriftverkehr allgemein
Geschäftsdokumente anfertigen auf der Grundlage der DIN 5008
(überarbeitete Fassung 2011)
Der Schreibprozess - Briefstil
Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
Überschaubare Satzstruktur - Überschriften

Beispiele und Übungen:

Wie beginne und beende ich einen Brief?
Wie komme ich schnell zum Wesentlichen?
Wie formuliere ich zeitgemäß?
Wie umgehe ich Floskeln und veraltete Formulierungen?
Wie drücke ich mich klar und deutlich (und diplomatisch) aus?
Wie finde ich bei schwierigen Sachverhalten den richtigen Ton?
Wann verwende ich Fremdwörter?
Welcher ist der richtige Kasus? die richtige Zeitform? Singular oder Plural?

Download Seminarinhalte (pdf).

Voraussetzungen: Keine

Preis: 190,00 € pro Person und Kurstag zzgl. Mehrwertsteuer 19%

Download Word Geschäftskorrespondenz - Seminarinformationsblatt


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